SeniorenVilla

Einzugsbereit - Seniorenvilla im Wallgarten fast fertig

Schaumburger Nachrichten vom 07.011.2014

Nach zwei Jahren intensiver Bauzeit kann im Dezember die erste Bewohnerin in die Wohngemeinschaft für Senioren einziehen. Nachdem das Objekt 2005 durch Ewald und Kay Steding gekauft und erste Sanierungsarbeiten durchgeführt wurden, ruhten die Arbeiten für die folgenden sieben Jahre.

Schuld an der Verzögerung seien nach Kay Stedings Angaben unter anderem die Bau- und Finanzkrisen. „Wir hatten einige Hürden zu meistern“, sagt der Investor rückblickend.

2012 konnten die Bauarbeiten weitergehen, die in der kommenden Woche ihren Abschluss finden werden. „Unsere Zielgruppe sind Personen mit Pflegestufe, die zu Hause nur noch eingeschränkt leben können“, erklärt der Bauherr.

Die Senioren würden in einer Art Wohngemeinschaft zusammenleben, wobei allerdings alle Mitbewohner über ein eigenes der elf möblierten Zimmer verfügen. „Damit hat jeder einen Rückzugspunkt. Aber wir wollen mit der Gemeinschaftsküche, dem großen Wohnzimmer und dem Wintergarten der Altersvereinsamung entgegen wirken“, sagt der Investor.

IMG_0139.jpg

Gemeinschaftsküche

IMG_0189.jpg

Badezimmer

IMG_0163.jpg

Zimmer

bild_3.jpg

Wintergarten


Es gebe keine feste Essenszeit oder eine strikte Bettruhe wie in einem Altenheim. Dennoch soll die Pflege nicht zu kurz kommen: „Da alle zukünftigen Bewohner mindestens die Pflegestufe I haben, wird ein ambulanter Dienst zum Einsatz kommen“, erklärt Steding. Durch die wegfallenden Anfahrtswege und die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bewohner sei immer mindestens eine Pflegekraft in Reichweite.

Die Mieten für die 17 bis 30 Quadratmeter großen Zimmer fangen bei 600 Euro an. Ein Zimmer ist bereits vergeben. Interessierte können sich am Sonnabend, 15. November, von 10 bis 16 Uhr bei einem Tag der offenen Tür selbst ein Bild von den freien Wohneinheiten in der „Timme-Villa“ machen. js

Quelle Schaumburger Nachrichten