SeniorenVilla

Gemeinschaftlich das Leben im Alter genießen

SeniorenWG für Pflegebedürftige: ab 600 Euro

Schaumburger Wochenblatt vom 07.02.2015

In heimischer und gemeinschaftlicher Atmosphäre das Leben im pflegebedürftigen Alter genießen – und das zu bezahlbaren Preisen. Das ist keine Utopie, sondern das bereits gelebte Konzept der Stadthäger Seniorenvilla im Wallgarten. Hier können bis zu 13 Menschen, die mindestens die Pflegestufe eins haben, in einer Wohngemeinschaft zusammenleben. 

Eigentümer Kay Steding heißt die erste Bewohnerin, Gisela Hillebrands, mit einem großem Blumenstrauß willkommen.

Die erste Bewohnerin, Gisela Hillebrands, ist bereits Ende vergangenen Jahres eingezogen. Zuvor war sie in einer stationären Pflegeeinrichtung untergebracht, in der sie aber zunehmend unglücklicher wurde. Hier in der Villa, sei sie wieder rundum zufrieden, sagt die 74-Jährige.

Es fühle sich so ähnlich an wie Urlaub. Die Betreuung und die pflegerische Versorgung übernimmt seitdem das benachbarte Deutsche Rote Kreuz. Viermal in der Woche ist die Dame zudem in dessen Tagespflege im Wallgarten zu Besuch. Foto: jl

Obgleich ihr VillaEigentümer Kay Steding einen großen Willkommensblumenstrauß vorbeibrachte, fehlt ihrem neuen Domizil noch etwas auf dem Weg zur Gemütlichkeit: weitere Bewohner. Zehn Zimmer stehen derzeit noch frei, zwei davon bieten Platz für ein Paar. 

In der Umgebung sei die Seniorenvilla ein einmaliges Konzept, das sich erst einmal durchsetzen müsse, weiß Steding. Da einige Besucher des jüngsten Tags der offenen Tür mit anderen Erwartungen gekommen seien, möchte der Rintelner Bauunternehmer noch einmal auf die Villa als Alternative zum Altenheim aufmerksam machen.

Die Zimmer, alle mit eigenem Badezimmer, sind je nach Größe ab 600 Euro zu mieten -, Das ist erheblich günstiger als jedes Pflegeheim, bringt es der Investor auf den Punkt. Zumal darin bereits die Kosten für Strom, Heizung, Warmwasser, Müll, Fernsehen und die Reinigung der Gemeinschaftsräume sowie für einen Hausmeisterdienst und Gärtner enthalten sind. 

Wintergarten

Wintergarten

Gemeinschaftsküche

Gemeinschaftsküche

Badezimmer

Badezimmer


Zudem stehen neben der großen Gemeinschaftsküche auch ein gemütlicher Wintergarten und ein zusätzliches Pflegebad zur Verfügung. Die Aufwendungen für Pflege und Betreuung lassen sich über die Pflegekasse – eine Pflegestufe ist Voraussetzung für den Einzug – finanzieren.

Letztlich bleibe nur ein geringer Eigenanteil, wie der Rintelner Bauunternehmer betont. Und nicht ganz unwichtig für denjenigen, der bereits eine häusliche Pflege in Anspruch nimmt: Jeder Bewohner, der hier einzieht, kann natürlichen seinen eigenen Betreuungsdienst mitbringen. Neugierig geworden? 

Dann einfach die Internetseite www.seniorenvilla-wallgarten.de besuchen oder Familie Steding unter 05721 / 8901530 anrufen und die Villa kennenlernen, in der sich das Leben im pflegebedürftigen Alter heimisch wie gemeinschaftlich genießen lässt.

Quelle: Schaumburger-Wochenblatt vom 07.02.2015|